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Kundenorientierung: Zurich bringt neues Kundensegment Commercial Insurance an den Start

Pressemitteilung   •   Apr 06, 2017 15:59 CEST

Kundenorientierung: Zurich bringt neues Kundensegment Commercial Insurance an den Start

Bonn, 6. April 2017: Zurich hat die Zusammenlegung der Geschäftsbereiche für mittelständische und große Unternehmenskunden erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang April übernimmt das neu geschaffene Team Commercial Insurance in Deutschland die Aufgaben der früheren Kundensegmente Mittelstand und Global Corporate. Ziel der organisatorischen Zusammenlegung ist es, die Kundenorientierung zu verbessern indem Strukturen vereinfacht, Synergien gehoben und die Marktansprache vereinheitlicht wird.

Die Einheit Commercial Insurance schützt derzeit mit ihren etwa 450 Expertinnen und Experten rund 20.000 Unternehmenskunden in Deutschland, davon 29 der "DAX 30-Unternehmen“. Als international aufgestellte Unternehmenseinheit bietet Commercial Insurance Versicherungsschutz in über 200 Ländern.

Individuelles Underwriting und persönliche Ansprechpartner

"Das Kundensegment Commercial Insurance bietet größeren und sehr großen Unternehmenskunden maßgeschneiderte Lösungen und Services rund um den Risikotransfer und das Risikomanagement", so Christoph Willi, im Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland verantwortlich für dieses Segment. "Im Fokus stehen dabei Unternehmen, die ein individuelles Underwriting benötigen und die in der Zusammenarbeit mit ihrem Versicherungspartner grenzüberschreitende Kompetenzen und ein internationales Netzwerk erwarten."

Die Versicherungsexperten auf Kundenseite erhalten dabei persönliche Zurich Ansprechpartner – etwa im Underwriting, im Risk Engineering oder im Schadenmanagement. Der Versicherer differenziert dieses Segment damit vom Versicherungsgeschäft für Privat- und Gewerbekunden. Eine aktuelle Kundenbefragung stützt das Vorhaben: Mehr als 90 Prozent der Befragten sehen ein kompetentes Schadenmanagement als besonders wichtig an und mehr als 80 Prozent wünschen sich in der Zusammenarbeit mit einem Commercial-Versicherer einen direkten Zugang zu Underwriting- und Risk-Engineering-Experten.

Bedarfsgerechtes Servicekonzept für ausgewählte Vertriebspartner

Im Vertrieb arbeitet das neue Commercial-Insurance-Team in Deutschland hauptsächlich mit etwa 350 definierten Maklern zusammen, die über eine ausgewiesene Kompetenz im Geschäft mit Unternehmenskunden verfügen. Neben internationalen Großmaklern, die bei Zurich mit zentralen Broker Relationship Leadern zusammenarbeiten, handelt es sich dabei um größere lokale Makler mit einem Schwerpunkt im Geschäft mit mittelständischen Unternehmen. Diese Vertriebspartner erhalten persönliche Maklerbetreuer an verschiedenen regionalen Standorten des Versicherers. Mit diesem Konzept will Zurich im Segment Commercial Insurance sowohl internationale als auch regionale Erwartungen erfüllen.

Multinationale Unternehmen können weiterhin auf das seit über einem Jahrzehnt etablierte und durch die Kundschaft geschätzte „Customer-Relationship-Leader Konzept“ der Zurich zählen.

Kundenorientiertes Lösungsangebot und Services aus einer Hand

„Commercial Insurance bietet allen größeren, anspruchsvollen Unternehmenskunden ein umfassendes Angebot und individuelle Lösungen aus einer Hand“, so Christoph Willi. "Wir sprechen mit unserem Angebot auf der einen Seite mittelständische Unternehmen an, die überwiegend in Deutschland aktiv sind. Auf der anderen Seite ist Zurich als einer der führenden Anbieter von internationalen Versicherungsprogrammen ein idealer Partner für den grenzüberschreitend aktiven Mittelständler bis hin zum global tätigen Konzern.“

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2015) von über 6,9 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 47 Milliarden EUR und rund 5.200 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

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