Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Nina Henschel wird neue Vertriebs-Vorständin „Privat- & Gewerbekunden“ bei der Zurich Gruppe Deutschland

Köln, 5. Januar 2026: Nina Henschel wird neue Vertriebs-Vorständin „Privat- & Gewerbekunden“ bei der Zurich Gruppe Deutschland. Sie wird diesen Vorstandsbereich spätestens zum 1. September 2026 übernehmen und gehört künftig dem deutschen Management Board an. Nina Henschel tritt die Nachfolge von Ulrich Christmann an, der zum 30. Juni 2026 planmäßig in den Ruhestand geht und sich persönlich bestmöglich einbringen wird, damit eine nahtlose und effektive Übergabe sichergestellt ist.

Nina Henschel (49 Jahre) kommt von der ERGO Group AG, wo sie seit 2023 als Vorständin das Ressort Partnervertriebe und Kollektivgeschäft Gesundheit bei der Deutsche Krankenversicherung AG und ERGO Krankenversicherung AG verantwortet. Zuvor leitete sie als Vorständin bei der R+V Versicherung AG die Bereiche Gesundheit und Operations Personenversicherung. Ihren beruflichen Werdegang startete die Diplom-Kauffrau (FH Köln) 2002 im AXA Konzern. Dort war sie seit 2016 als Vorstand für die Deutsche Ärzte Versicherung AG und Deutsche Ärzte Finanz AG tätig.

„Ich freue mich, dass wir mit Nina eine erfahrene und umsetzungsstarke Vertriebsexpertin für unser Retailgeschäft gewinnen konnten, die ausgezeichnete Ergebnisse unter anderem im Bereich der Neukundengewinnung, der Ertragskraft, der Produktinnovationen und der Prozesseffizienz vorweisen kann. Auch mit ihrem modernen Führungsverständnis passt sie hervorragend in unsere einzigartige Zurich Kultur. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit“, so Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.

Ulrich Christmann, seit 2023 Vertriebs-Vorstand für „Privat- & Gewerbekunden“, wird zum 30. Juni 2026 nach über 40 Jahren im Banken- und Versicherungsgeschäft in den Ruhestand gehen. Er ist seit Februar 2019 Teil der Zurich Gruppe Deutschland und verantwortete insbesondere die strategische Vertriebspartnerschaft mit der Deutschen Bank, die er 2020 um zehn Jahre bis 2032 verlängern und um die Postbank erweitern konnte. 2023 übernahm er den neu geschaffenen Vertriebs-Vorstandsbereich „Privat- & Gewerbekunden“. In dieser Funktion steuerte er die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation einschließlich der Zusammenführung der Vertriebswege Zurich Exklusivpartner, Makler und Deutsche Bank/Postbank.

„Ulrich Christmann kann auf bemerkenswerte Erfolge zurückblicken. Ich bedanke mich herzlichst für die vielen Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute für seinen Ruhestand", so Dr. Carsten Schildknecht.

Themen

Kategorien


Die Zurich Gruppe Deutschland wurde 1875 in Berlin gegründet und gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2024) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 52 Milliarden EUR und rund 4.600 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, bietet Zurich Präventionsdienstleistungen an, die über traditionelle Versicherungsprodukte hinausgehen, um Kunden dabei zu unterstützen, Resilienz aufzubauen.

Kontakt

  • Henschel_Nina_2026.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    5349 x 3566, 1,14 MB
    Download
  • 2026-01-05_Henschel wird neue Vertriebsvorständin_ZurichGruppeDeutschland.docx
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .docx
    Download

Zugehörige Meldungen