Direkt zum Inhalt springen
Der neue  Zurich PrivatSchutz ist online abschließbar.
Der neue Zurich PrivatSchutz ist online abschließbar.

Pressemitteilung -

Zurich "PrivatSchutz" geht online

  • Komplett neu entwickelte Produktlinie für Privatkunden
  • Einfaches, kundenorientiertes Design
  • Online abschließbar
  • Echo/Alexa-fähig
  • Bonn, 31.01.2018 – Der neue PrivatSchutz, die neu entwickelte Privatkunden-Produktpalette der Zurich Gruppe Deutschland, kann nun auch direkt online abgeschlossen werden. Der Zurich PrivatSchutz umfasst dabei Haftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude-, Unfall-, Rechtsschutz-, Mobilschutz- und Existenzversicherung. Das Produkt wurde bereits für den Online-Abschluss gestaltet. Dabei standen Kundenorientierung und Verständlichkeit im Fokus: So kann mit nur zwei Angaben des Kunden beispielsweise ein Angebot für eine Hausratversicherung erstellt werden. Per Baustein-Modell ist der Zurich Privatschutz in zwei Tarifvarianten auf zurich.de oder bei allen Zurich Vermittlern verfügbar.

    Amazon Alexa geht für Kunden auf Vermittlersuche

    Das einfache Produktdesign und eine dazu völlig neu konzipierte IT-Infrastruktur ermöglichen es, dass der neue Zurich PrivatSchutz künftig auch auf Zuruf über neue Sprachassistenten wie Amazon Echo bezogen werden kann. „Der Zurich Alexa Skill ist seit Januar im Amazon Store verfügbar. Der Skill erklärt verschiedene Versicherungs-Grundbegriffe, schickt bei Bedarf ein PrivatSchutz Angebot aufs Smartphone oder sucht den nächstgelegenen Vermittler inklusive Kontaktdaten aus der Datenbank“, erklärt Dr. Alexander Bernert, Leiter Retail Marktmanagement beider Zurich Gruppe Deutschland.

    Einfach, passend, sicher – Online und Offline

    Mit der Verbindung von aktuellen Nutzertrends und der einfachen PrivatSchutz Produktplatte hat Zurich einen weiteren Schritt in die digitale Versicherungswelt umgesetzt. „Einfach informieren, passende Lösungen bieten und die sichere Abschlussoption ermöglichen – im Jahr 2018 sollte das auch in der Versicherungsbranche zum Standard werden“, betont Bernert.

    Laut der „ROPO Studie für Versicherungsprodukte in Deutschland“, die Zurich zusammen mit Google und der GfK seit 2009 bereits dreimal durchführte, geht der langfristige Trend für bestimmte Produkte zu Online-Abschlüssen mit vorheriger Recherche im Internet. Seit 2012 hat sich der Wert auf 25 Prozent verdoppelt. Vor allem gilt: Je einfacher der Abschlussprozess und je verständlicher das Produkt, desto eher ein Abschluss. „Alexa ist kein Vertriebskanal. Tatsächlich kaufen aktuell immer noch sechs von zehn Kunden ihre Versicherung lieber beim beratenden Vertrieb. Chatbots können aber schon heute unterstützen, indem sie nach einer einfachen Tarifberechnung beispielsweise den nächsten Vermittler empfehlen. Der Kunde kann sich dann entscheiden, ob er sich persönlich beraten lässt oder den Tarif gleich auf der Website abschließt“, so Bernert weiter.

    Auch DA Direkt bietet PrivatSchutz an

    Neben Zurich hat auch ihre Tochter DA Direkt ausgewählte PrivatSchutz Bausteine im Angebot. Mit günstigeren Tarifstufen (Basis und Komfort) und der Individualisierbarkeit der Produkte richtet sie sich vorrangig an preissensiblere Kunden und bietet bedarfsgerecht eine Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz- und Unfallversicherung. Diese sind online, telefonisch oder auch persönlich im bundesweiten Geschäftsstellennetz abschließbar.

    Themen

    Kategorien


    Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2016) von über 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von 47Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

    Kontakt

    Zurich Gruppe Deutschland

    Zurich Gruppe Deutschland

    Pressekontakt Unternehmenskommunikation Kontakt für Journalisten +49 (0221) 7715 5638
    Bernd O. Engelien

    Bernd O. Engelien

    Pressekontakt Bereichsleitung / Pressesprecher Politik & Unternehmenskommunikation (0172) 8103858
    Sandra Liedtke

    Sandra Liedtke

    Pressekontakt stv. Pressesprecherin Commercial Insurance / Finanzen (0172) 8290710
    Katharina Bartsch

    Katharina Bartsch

    Pressekontakt Referentin Unternehmenskommunikation Schaden-/Unfallversicherung, Vertrieb (0221) 7715 5637
    Swetlana Granatella

    Swetlana Granatella

    Pressekontakt Referentin Unternehmenskommunikation Lebensversicherung / bAV (0151) 25922411
    Angela Klemmer

    Angela Klemmer

    Pressekontakt Referentin Unternehmenskommunikation Digital, Schaden-/Unfallversicherung (0221) 7715 5634
    Beatrice Meyer

    Beatrice Meyer

    Pressekontakt Referentin Unternehmenskommunikation Corporate Social Responsibility (069) 7115-2107
    Anja Won

    Anja Won

    Pressekontakt Referentin Unternehmenskommunikation Human Resources (0221) 7715 5642
    Samuel Gönner

    Samuel Gönner

    Pressekontakt Referent Unternehmenskommunikation Digital & IT +49 (0)221 7715-5641

    Zugehörige Meldungen

    Über die Zurich Gruppe Deutschland

    Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2022) von rund 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 49 Milliarden EUR und rund 4.700 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland.
    Zurich bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

    Zurich Gruppe Deutschland
    Deutzer Allee 1
    50679 Köln
    Deutschland