Direkt zum Inhalt springen

Themen: Berufsleben

Die betriebliche Altersvorsorge kann helfen, die Einkünfte im Rentenalter zu ergänzen.

Extra vom Chef: Auch Berufseinsteiger sollten die betriebliche Altersversorgung über den Arbeitgeber nutzen

Köln, 26. September 2024: Mit dem Start ins Berufsleben beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Gleichzeitig eröffnet dieser die Möglichkeit, bereits mit dem ersten Gehalt gezielt für das Alter vorzusorgen. Denn auch wenn das Rentenalter noch in weiter Ferne liegt, gilt: Je früher mit dem Sparen für die eigene Rente begonnen wird, desto mehr springt in der Regel dabei heraus. E

Ein Jobwechsel erfordert keine Mitteilung an den Berufsunfähigkeitsversicherer.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Keine Meldepflicht beim Jobwechsel

Köln, 17. Juli 2024: Neuer Job, viele Fragen. Eine davon lautet: Muss ich meinem Berufsunfähigkeitsversicherer mitteilen, dass ich einen neuen Job habe? Die Antwort ist beruhigend: Nein.
Ein Jobwechsel erfordert keine Mitteilung an den Berufsunfähigkeitsversicherer. Solange im Vertrag keine anderslautenden Regelungen enthalten sind, bleiben der Versicherungsschutz und der Beitrag auch bei eine

Nur Arbeitgeber haben Zugang zu kollektiven Produkten, die eine umfassende Arbeitskraftabsicherung der Belegschaft – trotz bereits bestehender Vorerkrankungen – zu günstigen Konditionen und ohne detaillierte Gesundheitsprüfung bieten.

Arbeitskraftabsicherung ohne Gesundheitsprüfung? Eine betriebliche Lösung macht es möglich

In einer Zeit, in der Fachkräftemangel zur Herausforderung wird, ist es für Arbeitgeber entscheidend, über den reinen Lohn hinaus echte Mehrwerte für ihre Belegschaft zu schaffen. Eine dieser wertvollen Zusatzleistungen ist die betriebliche Altersversorgung (bAV). Neben der Vorsorge für das Alter ermöglicht die bAV auch die Absicherung der Arbeitskraft der Mitarbeitenden.

Ab 2021 neue Ausbildungsberufe und Studiengänge bei Zurich

Ab 2021 neue Ausbildungsberufe und Studiengänge bei Zurich

Zurich bildet ab 2021 neben Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, mathematisch technischer Softwareentwickler, auch Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für digitale Vernetzung sowie Kaufleute für Digitalisierungsmanagement aus.

Orientierung im Versicherungsdschungel: Zurich startet digitalen Versicherungswegweiser

Mit dem digitalen Versicherungswegweiser stellt Zurich über ihre Website ab sofort ein frei zugängliches Online-Tool bereit, das anhand von individuellen Lebensumständen akute Sicherheitsbedürfnisse analysiert. Im Nachgang werden den Nutzern situativ-passende Absicherungslösungen aufzeigt. Mit der Einführung adressiert Zurich gezielt die Bedürfnisse junger Menschen.

Uwe Schöpe, Personalvorstand und Arbeitsdirektor, Zurich Gruppe Deutschland

Zurich Personalchef rückt in den Vorstand auf

Der Personalchef der Zurich Gruppe Deutschland Uwe Schöpe rückt in den Vorstand des Versicherungsunternehmens auf. Der Aufsichtsrat hat den 59-Jährigen mit sofortiger Wirkung als Personalvorstand und Arbeitsdirektor in das Führungsgremium berufen.

Zurich hat auf diese grundlegenden Marktveränderungen in der Berufswelt reagiert und führt zum 1. August eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung ein.

Zurich: Berufsgruppenmodell hat keine Zukunft

Digitalisierung und Automatisierung führen zu neuen Berufsbildern. Das traditionelle Karrieremodell hat ausgedient. Das muss sich auch in der Berufsunfähigkeitsversicherung der Zukunft abbilden. Zurich hat auf diese grundlegenden Marktveränderungen in der Berufswelt reagiert und führt zum 1. August eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung ein.

Für mehr Transparenz beim Altersvorsorgebedarf: Der Zurich RentenCheck

Für mehr Transparenz beim Altersvorsorgebedarf: Der Zurich RentenCheck

Um für mehr Transparenz beim Altersvorsorgebedarf zu sorgen, bietet die Zurich Versicherung ab sofort mit dem RentenCheck einen kostenlosen Online-Rentenrechner. Mit nur wenigen Klicks erhält der Anwender einen Anhaltspunkt zur Orientierung, wie hoch der Vorsorgebedarf im Alter ist.

In 2019 erreicht der steuerpflichtige Anteil für Neurentner 78 Prozent. Bis 2040 ist der Rentenfreibetrag komplett verschwunden – 100 Prozent der gesetzlichen Rente werden versteuert.

Hohe Steuerlast auf Renten – Die gesetzliche Altersrente alleine reicht nicht

Seit 2005 steigt der zu versteuernde Rentenanteil jedes Jahr an und der Rentenfreibetrag schrumpft. Bis 2040 ist der Rentenfreibetrag komplett verschwunden – 100 Prozent der gesetzlichen Rente werden versteuert. Eine zusätzliche, private Vorsorge ist maßgeblich, um die häufig unterschätzte Vorsorgelücke im Rentenalter zu schließen.

Zurich startet weltweiten Startup-Wettbewerb um die besten Innovationen

Bonn, 06.09.2018 Die Zurich Versicherung ruft mit der „Zurich Innovation World Championship“ einen Wettbewerb um die besten Innovationen im Bereich Kundenlösungen aus. Die weltweite Challenge sucht die besten und erfolgreichsten Startups und InsurTech-Unternehmen, um zukünftig gemeinsam digitale Lösungen für Zurich Kunden bereitzustellen.

Zurich als bester Berufsunfähigkeitsversicherer ausgezeichnet

Die Zurich Gruppe Deutschland wurde bei der Preisverleihung des Awards „DEUTSCHLANDS BESTE VERSICHERUNGEN 2018“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte für die Zurich Versicherung in der Kategorie: Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Versicherer überzeugt die Preisgeber in allen vier Untersuchungsbereichen: Qualität, Preis, Stabilität und Service.

Einkommensabsicherung: Regierung, Arbeitgeber, Versicherungsgesellschaften, Finanzvermittler und Einzelpersonen sollten gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Einkommensabsicherung: Zurich Versicherung plädiert für Public-private-Partnership

Eine neue Untersuchung der Zurich Versicherung „Lücken der Einkommensabsicherung – Einblicke und Lösungen“ belegt, dass die Lücken in der Einkommensabsicherung weiter wachsen können. Die Studie rät zu einem entscheidenden Lösungsansatz: Öffentliche und private Partnerschaften (Public-private-Partnership) zwischen Regierung, Unternehmen, Versicherungsgesellschaften und Einzelpersonen .

Mehr anzeigen

Über die Zurich Gruppe Deutschland

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2023) von knapp 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden EUR und rund 4.900 Mitarbeitenden zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Zurich bietet innovative und leistungsfähige Lösungen und Services zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Im Einklang mit dem Ziel „gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten“, strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein.

Zurich Gruppe Deutschland

Deutzer Allee 1
50679 Köln
Deutschland